über mich

In Mannheim geboren und Heidelberg aufgewachsen, studierte ich an der Hochschule für Musik Freiburg i.Br. Gesang bei Frau Prof. Heuer-​Christen.

Neben meiner künstlerischen und gesangpädagogischen Tätigkeit begann ich nach dem Musikstudium meine Ausbildung zur Atempädagogin am Institut für ganzheitliche Entwicklung auf der Grundlage des Erfahrbaren Atems bei Barbara Karst.

Die intensiven persönlichen Erfahrungen als Sängerin und Gesangpädagogin während dieser Ausbildung bestärkten mich, dieses faszinierende und tiefgreifende Zusammenwirken von Atem und Stimme für Musiker weiter zu entwickeln.

Meine persönliche sängerische Weiterentwicklung bei Margreet Honig in Amsterdam und meine langjährige Arbeit mit Sängern und Instrumentalisten vertieften meinem Weg von Atem-​Stimme-​Sein und inspirierten mich zu meiner atem- und musikpädagogischen Arbeit "freier Atem - freier Ton".

Als Lehrbeauftragte an den Hochschulen für Musik Würzburg und Freiburg sowie an der Akademie für Fort-​ und Sonderausbildungen Wien gebe ich dieses Wissen gerne an Sänger, Instrumentalisten bzw. Logopäden und Physiotherapeuten weiter.